Die Hochtourenwochen der Skiabteilung des ESV 1927 Regensburg begannen im Jahr 1960 mit der Durchquerung der Stubaier Alpen. Die Tour führte von der Regensburger über die Dresdner zur Amberger Hütte.

In den folgenden Jahren wurden immer neue Ziele in den Alpen gewählt. Im Jahr 2007 wurde die Hochtourenwoche ein letztes Mal von der Skiabteilung des ESV 1927 Regensburg unter der Leitung von Siegfried Sixt organisiert und durchgeführt.

2008 übernahmen einige langjährige Teilnehmer der Skitourenwoche die Organisation im Stile des ESV 1927 und sicherten so den Fortbestand der Tradition. Das Koordinationsteam Horst Mauder, Thomas Wittel, Wolfgang Schmidt, Florian und Gerd Gompf plante im April 2008 zum ersten Mal die Hochalpine Skitourenwoche.

Als Ziel wurde das Refugio Saoseo (1.985m) im Val da Champ (Graubünden) in der Schweiz ausgewählt. Das Refugio war die Basis für die 19 Teilnehmer und 3 Bergführer vom 30.3.- 4.4.2008.

Wir alle hoffen, dass weiterhin so viele an der Hochtour teilnehmen und somit die Tradition aufrecht erhalten.

[Home] [Über uns ...] [Kontakt] [Legal] [Bericht 2008] [Termine/Aktuelles] [Bilder]